Unsere Stimmen

Unsere Stimmen ist ein Projekt, das Podcaster*innen innerhalb der WANA-Region (Nordafrika und Westasien) und Deutschland miteinander verbindet und unterstützt. Übergeordnetes Ziel ist der Aufbau eines transnationalen Netzwerkes für arabischsprachige Podcaster*innen, damit diese sich austauschen und voneinander lernen können. Teil dessen ist eine dreiteilige Workshopsreihe, die in Tunesien, im Libanon und online stattfinden wird. Jeder Workshop hat einen thematischen Schwerpunkt, der auch das Hauptthema einer Audio-Podcast-Serie ist. Die Podcast-Folgen werden von den Teilnehmenden in transnationalen Teams produziert.

Unsere Stimmen

Unsere Stimmen ist ein Projekt, das Podcaster*innen innerhalb der WANA-Region (Nordafrika und Westasien) und Deutschland miteinander verbindet und unterstützt. Übergeordnetes Ziel ist der Aufbau eines transnationalen Netzwerkes für arabischsprachige Podcaster*innen, damit diese sich austauschen und voneinander lernen können. Teil dessen ist eine dreiteilige Workshopsreihe, die in Tunesien, im Libanon und online stattfinden wird. Jeder Workshop hat einen thematischen Schwerpunkt, der auch das Hauptthema einer Audio-Podcast-Serie ist. Die Podcast-Folgen werden von den Teilnehmenden in transnationalen Teams produziert.

Wir halten euch auf dem Laufenden

Unsere neueste Episode ist veröffentlicht:
Körpernarrative
von Sadeq, Esra & May

Eindrücke vom zweiten Workshop sind jetzt online!
Schaut euch an was wir gemacht haben.

Bist du schon ein Follower? Wenn nicht, folge uns auf

Unsere Teilnehmer*innen

Wir freuen uns 18 Teilnehmer*innen aus dem Irak, Jordanien, Jemen, Palästina, Deutschland, Marokko, Tunesien, Libanon, Ägypten und Libyen zu unserem "Unsere Stimmen" Podcast und Workshops willkommen zu heißen. 

Adnane

Lieblingspodcasts: Business Wars
Interesse: Rollschuhlaufen, Ukulele spielen, Lieder schreiben, Polaroid Fotografie und Motorrad fahren
Verstecktes Talent: Emotionaler Sprecher, Ich glaube ich kann meine Gefühle gut über Sprechen ausdrücken

Ines

Lieblingspodcasts: Impact Theory
Interesse: Musik, Politik, Boxen
Verstecktes Talent: Swingtanz

Esra

Lieblingspodcasts: Masaha (auf Sowt)
Interesse: Reisen, Laufen, Schwimmen
Verstecktes Talent: Singen

Sadeq

Lieblingspodcasts: Burnout
Interesse: Coding/Programmieren und generell Kunst
Verstecktes Talent: Malen

Nahla

Lieblingspodcasts: Podcasts, die sich mehr auf das Leben von Menschen und ihre Erfahrungen fokussieren
Interesse: Neue Leute treffen, neue Dinge lernen, an mir selbst arbeiten und eine bessere Version meiner selbst werden

Julia

Lieblingspodcasts: This American Life, Kerning Cultures, Zeit Verbrechen and many more
Interesse: Ich bin an Ideen und Projekten interessiert, die unsere Gesellschaft voranbringen und verbessern
Verstecktes Talent: Tanzen

Munsef

Lieblingspodcasts: Abajora
Interesse: Lesen, Schreiben, Filme, Fitnessstudio, Essen, Musik, Reisen
Verstecktes Talent: Schauspielern und manchmal benutzte ich dieses Talent, um durch schwierige Situationen zu überstehen

Firyal

Lieblingspodcasts: Podcasts von Kerning Cultures (wie z.B.: Kerning Cultures (like B´Hob, Jasadi, Eib) Aljazeera podcasts, Aswat und viele mehr
Interesse: Schreiben und Lesen
Verstecktes Talent: Synchronisieren

Sabreen

Lieblingspodcasts: Dom Tak und Eib (von Sowt), This American Life, The Guilty Feminist
Interesse: Ich liebe Musik, Bücher, Filme, Essen. Ich mag auch Sport und Yoga.
Verstecktes Talent: Ich singe manchmal 🙂

Lina

Lieblingspodcasts: Blank Maps
Interesse: Soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Identitätsfragen & Frauenrechte in der arab. Welt
Verstecktes Talent: Schleichwege finden, um dem Autoverkehr in Amman zu entkommen

Tabarek

Lieblingspodcasts: Aljazeera Podcast, Masaha, allgemein Philosophie Podcast
Interesse: Soziale Themen, insbesondere Frauenthematiken
Verstecktes Talent: Fotografieren, Analysieren, Coaching

Olfa

Lieblingspodcasts: Dom Tek, Great Women of Business
Interesse: Gleichberechtigung, Kunst und neue Technologien
Verstecktes Talent: DJing

Layal

Lieblingspodcasts: In letzter Zeit habe ich viel My Favorite Murder und Taqat Hob gehört
Interesse: Dokumentationen, Filme und Serien anschauen, Musik hören, Gärtnern, Handwerkliches und Campen
Verstecktes Talent: Ich bin sehr organisiert und aufmerksam, außerdem habe ich viel Liebe zum Detail

Soulaimane

Lieblingspodcasts: Aljazeera Podcast
Interesse: Politik, Kino, Frauensport, Literatur, Geschichte
Verstecktes Talent: Tanzen

Hajar

Lieblingspodcasts: Nas Daily’s
Interesse: Plätze erkunden, Risiken eingehen & jeden Tag neue Dinge lernen. Ich liebe Campen, Klettern und Trampen
Verstecktes Talent: Ich bin insgeheim eine Schriftstellerin. Ich schreibe Gedichte, die sich mit den sozialen Fragen der Marokkanischen Gesellschaft beschäftigen.

May

Lieblingspodcasts: Bhob (from Kerning Cultures network)
Interesse: Schreiben und Bloggen

Carlotta

Lieblingspodcasts: Kerning Cultures (wenn ich mir einen aussuchen muss)
Interesse: Podcast und Kultur, wie Kino, Theater, Bücher, Geschichten, Essen, Sprache
Verstecktes Talent: Kreative Wege um auf Bäume zu klettern & feministische Wut

Amir

Lieblingspodcasts: Rihamiat, Jasadi, Min El Akher, Eib
Interesse: Schauspielern, Lesen, Psychologie, Reaktionen von Leuten beobachten
Verstecktes Talent: Klavier spielen

Das Projekt wird gefördert und ausgeführt von:

Logo Nahostcast

Der Podcast

Aufbauend auf dem Wissen der Teilnehmer*innen aus den Workshops wird eine Podcastreihe mit zwölf Folgen in arabischer Sprache aufgenommen und anschließend in Deutsch und Englisch synchronisiert. Die Episoden werden nach jedem Workshop von 5 - 6 transnationalen Teams (je 2 - 3 Podcaster*innen) co-produziert und bis zum nächsten Netzwerktreffen veröffentlicht.

Die Teilnehmenden können den Schwerpunkt und das Format der einzelnen Podcast- Episoden im Rahmen der Workshop-Themen frei wählen:

  • Umwelt
  • Gender
  • Machtdynamiken


Warum Podcast?

Neu, modern, leicht zugänglich, ein hohes Potenzial und große Wirkung, vor allem auf die junge Generation - so sehen wir Audio-Podcasts.


Folge dem Aswatona Podcast auf

Die Podcast-Community - wir sind nichts ohne unsere Zuhörer*innen

Die Podcast-Gemeinschaft ist das A und O für jede*n Podcaster*in. Unser Ziel ist es, eine Gemeinschaft von Zuhörer*innen aufzubauen, die sich aktiv an Diskussionen beteiligen wollen und keine Angst haben Fragen zu stellen. Durch soziale Medien wollen wir eine Plattform für lebendige Interaktionen und Dialoge bieten. Also, macht mit!

Die WANA Podcast Karte

Willkommen zu unserer Suche nach Podcasts in und über Nordafrika und Westasien. Wenn du noch einen guten Podcast kennst und ihn auf der Karte vermisst, schreibe uns gerne an svenja.suhre@nahostcast.de. Die Podcast Karte steht nur auf Englisch zur Verfügung.

Aufbauend auf dem Wissen der Teilnehmer*innen aus den Workshops wird eine Podcastreihe mit zwölf Folgen in arabischer Sprache aufgenommen und anschließend in Deutsch und Englisch synchronisiert. Die Episoden werden nach jedem Workshop von 5 - 6 transnationalen Teams (je 2 - 3 Podcaster*innen) co-produziert und bis zum nächsten Netzwerktreffen veröffentlicht.

Die Teilnehmenden können den Schwerpunkt und das Format der einzelnen Podcast- Episoden im Rahmen der Workshop-Themen frei wählen:

  • Umwelt
  • Gender
  • Machtdynamiken


Warum Podcast?

Neu, modern, leicht zugänglich, ein hohes Potenzial und große Wirkung, vor allem auf die junge Generation - so sehen wir Audio-Podcasts.


Die Podcast-Community - wir sind nichts ohne unsere Zuhörer*innen

Die Podcast-Gemeinschaft ist das A und O für jede*n Podcaster*in. Unser Ziel ist es, eine Gemeinschaft von Zuhörer*innen aufzubauen, die sich aktiv an Diskussionen beteiligen wollen und keine Angst haben Fragen zu stellen. Durch soziale Medien wollen wir eine Plattform für lebendige Interaktionen und Dialoge bieten. Also, macht mit!

Folgt uns auf

Folgt uns auf

Die Workshops

2021 werden drei Workshops und Netzwerktreffen mit 18 Podcaster*innen aus Nordafrika, Westasien und Deutschland in Tunesien, im Libanon und online stattfinden (die Reisepläne werden abhängig von der Corona-Lage bei Bedarf angepasst). Ziel der Workshops ist der Wissens- und Erfahrungsaustausch zu den Themen Umwelt, Machtdynamiken und Gender. Der Schwerpunkt liegt auf den Perspektiven weiblicher Podcaster*innen und ihren Einflussmöglichkeiten in der Gesellschaft.

Neben dem Austausch von Ideen und Erfahrungen wollen wir Podcaster*innen in ihren zukünftigen Bemühungen ermutigen und bestärken.

Unser Ansatz
Woman brainstorming Ideas
© Salma Shokry

Peer-to-Peer-Lernen

Wir alle sind Expert*innen in dem, was wir tun, und können von den Erfahrungen und Fähigkeiten anderer Menschen lernen.

Woman recording a Podcast
© Salma Shokry

Stärkung weiblicher* Stimmen

Unsere Stimmen ist eine Plattform, die weibliche* Stimmen fördert und dafür einsteht, dass diese gehört und ernst genommen werden.

Group discussing
© Salma Shokry

Raum für Austausch

Wir wollen einander zuhören und unsere Erfahrungen und Visionen zu globalen und regionalen Herausforderungen in verschiedenen Gesellschaften austauschen. Vom Irak bis Marokko - wir wollen Deine Meinung hören.

Young People holding the world cube
© Salma Shokry

Vorurteile abbauen

Wir wollen ein vielfältiges Publikum auf der ganzen Welt erreichen und unsere Denkmuster hinterfragen.

Women recording a podcast
© Salma Shokry

Sprachenvielfalt

Wir werden den Podcast auf Arabisch, Englisch und Deutsch veröffentlichen.

Sicherheitsfragen

Die Sicherheit der Teilnehmer*innen hat für uns höchste Priorität, nicht nur im Hinblick auf die Covid-19-Pandemie, sondern auch in Bezug auf die Sicherheitslage für Medienschaffende weltweit. Daher werden Bild-, Hör- und Textdateien nur mit Zustimmung der Teilnehmenden und auf Wunsch unter einem Pseudonym veröffentlicht. Darüber hinaus möchten wir die Teilnehmer*innen dazu ermutigen, uns ihre Bedenken mitzuteilen - niemand sollte sich unwohl oder unsicher fühlen.

Wir sind hier um zu helfen, und werden gemeinsam eine Lösung finden!

Workshops in Zeiten einer globalen Pandemie

Aufgrund der Covid-19-Pandemie stellt die Planung internationaler Treffen hinsichtlich sich ständig verändernder Sicherheitsmaßnahmen und Einreisebestimmungen, eine Herausforderung dar. Dennoch möchten wir zwei der drei Workshops nach Möglichkeit persönlich abhalten. Um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Teilnehmer*innen und Workshopleiter*innen zu gewährleisten, werden wir daher die jeweiligen Hygienevorschriften der Veranstaltungsorte in unser eigenes Hygienekonzept einbeziehen. Zusätzlich werden wir die von den jeweiligen Gesundheitsministerien erlassenen offiziellen Vorschriften genau beobachten und Berichte der lokalen Presse im Blick behalten. Falls es uns nicht möglich ist, die Workshops persönlich abzuhalten, werden wir sie in die virtuelle Welt verlegen.

Workshops in Zeiten einer globalen Pandemie

Aufgrund der Covid-19-Pandemie stellt die Planung internationaler Treffen hinsichtlich sich ständig verändernder Sicherheitsmaßnahmen und Einreisebestimmungen, eine Herausforderung dar. Dennoch möchten wir zwei der drei Workshops nach Möglichkeit persönlich abhalten. Um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Teilnehmer*innen und Workshopleiter*innen zu gewährleisten, werden wir daher die jeweiligen Hygienevorschriften der Veranstaltungsorte in unser eigenes Hygienekonzept einbeziehen. Zusätzlich werden wir die von den jeweiligen Gesundheitsministerien erlassenen offiziellen Vorschriften genau beobachten und Berichte der lokalen Presse im Blick behalten. Falls es uns nicht möglich ist, die Workshops persönlich abzuhalten, werden wir sie in die virtuelle Welt verlegen.

Unser Zeitplan

27-31 März 2021

Workshops und Netzwerktreffen

Gegenseitiges Kennenlernen
Raum für Vernetzung und Austausch
Vertiefung von Kenntnissen in der Podcast-Produktion

  • Umwelt
  • Virtuelle Welt

27-31 März 2021

April – Mai 2021

Podcast Produktion Nr. 1

  • in Gruppen von 2-3 Personen auf der Grundlage des Workshop-Themas

April – Mai 2021

1-4 July 2021

Online Barcamp

Peer-to-Peer-Austausch von Fähigkeiten
Wissensaustausch

  • Gender
  • Virtuelle Welt

1-4 July 2021

Juli-August 2021

Podcast Produktion Nr. 2

  • in Gruppen von 2-3 Personen auf der Grundlage des Workshop-Themas

Juli-August 2021

25-29 September 2021

Workshops und Netzwerktreffen

Wir feiern unseren Podcast
Evaluieren der Podcast-Reihe und der Workshops
Nächste Schritte und Zukunftsausblick

  • Machtdynamiken
  • Albanien

25-29 September 2021

October 2021

Podcast Produktion No. 3

  • in Gruppen von 2-3 Personen auf der Grundlage des Workshop-Themas

October 2021

Über uns

Rasha Aldeeb

hat ihre Augen und Ohren für uns in Alexandria, Ägypten offen. Sie bringt ein Menge Erfahrung im Netzwerkaufbau und der Reichweiteerhöhung von Podcasts mit. Als Podcasterin und Feministin ist Rasha eine große Bereicherung für unsere PR und Kommunikation.


Svenja Suhre

lebt und arbeitet in Mainz, Deutschland. Sie hat Erfahrung in Webdesign und IT-Management. Sie führt uns durch alle technischen Angelegenheiten und hält unsere Online-Kommunikation am Laufen.


Katrin Schäfer

lebt in Berlin. Zusammen mit Linda ist Katrin Projektkoordinatorin von Unsere Stimmen und verantwortlich für unsere Datensicherheit. Darüber hinaus ist sie eine leidenschaftliche Fotografin und kümmert sich um unsere technische Ausrüstung.


Linda Frankenthal

Linda Frankenthal

ist seit ein paar Jahren Wahlberlinerin. Katrin und sie sind die Projektkoordinatoren von Unsere Stimmen. Linda ist unsere Finanzexpertin. Sie hat immer den Überblick und hält unseren Zeitplan genau im Auge.

Nahostcast e.V. wurde von dem Podcast-Kollektiv Nahostcast gegründet. Die Idee hinter dem Projekt war es, Perspektiven auf die WANA-Region (Westasien & Nordasfrika) zu bieten, die selten durch große Medienunternehmen sichtbar werden und die in der Podcast Community fehlen. Unser Ansatz: Mit Menschen zu sprechen, statt über sie. Deshalb laden wir Gäste aus verschiedenen Regionen ein, ihre Geschichten und ihr Wissen zu teilen. Auf diese Weise wollen wir Stereotypen aufbrechen und gängige Bilder unserer Gesellschaft in Frage stellen. Darüber hinaus initiieren wir über den gemeinnützigen Nahostcast e.V. Projekte und Workshops, um unsere Expertise in der Podcast-Produktion weiterzugeben und gleichzeitig unsere Vision einer vielfältigen, toleranten und feministischen Gesellschaft zu teilen.

MitOst e.V. ist unsere Partnerorganisation und unterstützt freundlicherweise das Team von Aswatona – our voices – unsere Stimmen. MitOst verbindet engagierte Menschen in einem vielfältigen und offenen Netzwerk in Europa und seinen Nachbarregionen. Dabei unterstützt MitOst durch seine Projekte den kulturellen Austausch und das zivilgesellschaftliche Engagement. Ziel des Vereins ist eine lebendige Zivilgesellschaft, die über kulturelle, sprachliche und politische Grenzen hinausgeht.

Nahostcast e.V. wurde von dem Podcast-Kollektiv Nahostcast gegründet. Die Idee hinter dem Projekt war es, Perspektiven auf die WANA-Region (Westasien & Nordasfrika) zu bieten, die selten durch große Medienunternehmen sichtbar werden und die in der Podcast Community fehlen. Unser Ansatz: Mit Menschen zu sprechen, statt über sie. Deshalb laden wir Gäste aus verschiedenen Regionen ein, ihre Geschichten und ihr Wissen zu teilen. Auf diese Weise wollen wir Stereotypen aufbrechen und gängige Bilder unserer Gesellschaft in Frage stellen. Darüber hinaus initiieren wir über den gemeinnützigen Nahostcast e.V. Projekte und Workshops, um unsere Expertise in der Podcast-Produktion weiterzugeben und gleichzeitig unsere Vision einer vielfältigen, toleranten und feministischen Gesellschaft zu teilen.

MitOst e.V. ist unsere Partnerorganisation und unterstützt freundlicherweise das Team von Aswatona – our voices – unsere Stimmen. MitOst verbindet engagierte Menschen in einem vielfältigen und offenen Netzwerk in Europa und seinen Nachbarregionen. Dabei unterstützt MitOst durch seine Projekte den kulturellen Austausch und das zivilgesellschaftliche Engagement. Ziel des Vereins ist eine lebendige Zivilgesellschaft, die über kulturelle, sprachliche und politische Grenzen hinausgeht.

Our Voices. Our Identities.

Our voices is a project that aims to connect and support podcasters within the WANA (North Africa and West Asia) region and Germany. The overall goal is to build a transnational network for Arabic speaking podcasters to exchange and learn from one another. We want to achieve this through a series of three workshops held in Tunisia, Lebanon, and online. Each workshop has a thematic focus, which will also be the main topic of an audio podcast series produced by the participants in transnational teams.

Our Voices. Our Identities.

Our voices is a project that aims to connect and support podcasters within the WANA (North Africa and West Asia) region and Germany. The overall goal is to build a transnational network for Arabic speaking podcasters to exchange and learn from one another. We want to achieve this through a series of three workshops held in Tunisia, Lebanon, and online. Each workshop has a thematic focus, which will also be the main topic of an audio podcast series produced by the participants in transnational teams.

Our Voices. Our Identities.

Our voices is a project that aims to connect and support podcasters within the WANA (North Africa and West Asia) region and Germany. The overall goal is to build a transnational network for Arabic speaking podcasters to exchange and learn from one another. We want to achieve this through a series of three workshops held in Tunisia, Lebanon, and online. Each workshop has a thematic focus, which will also be the main topic of an audio podcast series produced by the participants in transnational teams.

Keeping you updated

Impressions from the first workshop are online now!
Take a look at what we did here.

Our network & reflection meeting on the 27th of May was awesome. To shorten the time until the next workshop, we will start a regularly networking format.

We are welcoming our two new particpants, Olfa from Tunisia and Sulaimane from Marocco!

Our Participants

We are thrilled to welcome 18 participants from Iraq, Jordan, Yemen, Palestine, Germany, Morocco, Tunisia, Lebanon, Egypt and Libya to the Our Voices workshops and podcast. 

Adnane

Favorite Podcast: Business Wars
Interest: Skating, Playing Ukulele, Song writing, Polaroid photography and Motor cycling
Secret Talent: Emotive Speaker; I believe I can strongly convey my feelings through speech

Ines

Favorite Podcast: Impact Theory
Interest: Music, Politics, Boxing
Secret Talent: Dancing swing

Esra

Favorite Podcast: Masaha (on Sowt)
Interest: Travelling, Walking, Swimming
Secret Talent: Singing

Sadeq

Favorite Podcast: Burnout
Interest: Coding and art in general
Secret Talent: Painting

Nahla

Favorite Podcast: Podcast that focus more on the lives of people and their experiences
Interest: Meeting new people, learning new things, working on myself to become a better version

Julia

Favorite Podcast: This American Life, Kerning Cultures, Zeit Verbrechen and many more
Interest: I am interested in ideas and projects that advance and improve society
Secret Talent: Dancing

Munsef

Favorite Podcast: Abajora
Interest: Reading, writing, movies, Gym, food, music, traveling
Secret Talent: “Acting” and sometimes I use this secret talent to help me get through difficult situations

Firyal

Favorite Podcast: Podcasts of Kerning Cultures (like B´Hob, Jasadi, Eib), Aljazeera podcasts, Aswat and many others
Interest: Writing and reading
Secret Talent: Dubbing

Sabreen

Favorite Podcast: Dom Tak and Eib (of Sowt), This American Life, The Guilty Feminist
Interest: I love music, books, movies, food. I also like sports and yoga.
Secret Talent: I can sing, sometimes 🙂

Lina

Favorite Podcast: Blank Maps
Interest: Social Justice, Equal Opportunities, Identity issues and women’s rights in the Arab world
Secret Talent: Finding shortcuts to avoid Amman’s traffic (sometimes ending up in worse traffic)

Tabarek

Favorite Podcast: Aljazeera Podcast, Masaha, Podcasts related to philosoph
Interest: Social issues, especially women’s issues
Secret Talent: Photography, Analysis, Coaching

Olfa

Favorite Podcast: Dom Tek, Great Women of Business
Interest: Gender equality, arts and new technologies
Secret Talent: Djing

Layal

Favorite Podcast: Lately I’ve really enjoyed My Favorite Murder and Taqat Hob
Interest: Watching movies, music, gardening, craft-making and camping
Secret Talent: I’m organized, observant and strong attention to detail

Soulaimane

Favorite Podcast: Aljazeera Podcast
Interest: Politics, Cinema, Women’s sports, Literature, History
Secret Talent: Dance

Hajar

Favorite Podcast: Nas Daily’s
Interest: Exploring places, taking risks & learning new things every day. I love camping & (hitch) hiking
Secret Talent: I am a WRITER UNDER WRAPS, I write poems speaking of the daily Moroccan social issues.

May

Favorite Podcast: Bhob (from Kerning Cultures network)
Interest: Writing, Blogging

Carlotta

Favorite Podcast: Kerning Cultures (if I have to choose one)
Interest: Podcasts & cultural stuff like cinema, theatre, books, stories, food, language
Secret Talent: Creative ways of climbing on trees & Feminist Anger

Amir

Favorite Podcast: Rihamiat, Jasadi, Min El Akher, Eib
Interest: Acting, Reading, Psychology, Observing people’s reactions
Secret Talent: Playing Piano

The project is supported and implemented by:

Logo Nahostcast

The Podcast

Building upon the participants’ knowledge gained from the workshops, a twelve-episode podcast will be created and dubbed in English and German. The episodes will be co-produced by 5-6 transnational teams (2-3 podcasters each) after each workshop and should be ready by the next network meeting.

The participants can freely choose the focus and format of the podcast episodes within the framework of the workshops topic:

  • Environment
  • Gender
  • Power Dynamics
It can be any podcast format – We want to hear your voice!

Why Podcast?

New, modern, easily accessible, high potential and great impact especially on youth– that’s how we see audio-podcasts.


The Podcast Community – we are nothing without our listeners

An engaging community is essential to any podcaster. We aim to build a community of listeners who want to actively participate in discussions and are not too shy to ask questions. Through social media, we want to offer a platform for vivid interactions and dialogue. Get involved!

Building upon the participants’ knowledge gained from the workshops, a twelve-episode podcast will be created and dubbed in English and German. The episodes will be co-produced by 5-6 transnational teams (2-3 podcasters each) after each workshop and should be ready by the next network meeting.

The participants can freely choose the focus and format of the podcast episodes within the framework of the workshops topic:

  • Environment
  • Gender
  • Power Dynamics
It can be any podcast format – We want to hear your voice!

Why Podcast?

New, modern, easily accessible, high potential and great impact especially on youth– that’s how we see audio-podcasts.


The Podcast Community – we are nothing without our listeners

An engaging community is essential to any podcaster. We aim to build a community of listeners who want to actively participate in discussions and are not too shy to ask questions. Through social media, we want to offer a platform for vivid interactions and dialogue. Get involved!

Follow us on

Follow us on

The Workshops

In 2021, three workshops and network meetings with 18 podcasters from North Africa, West Asia and Germany will be held in Tunisia, Lebanon and online (subject to change – the plans will be adapted according to the Covid-19 restrictions). The aim of the workshops is to exchange knowledge and share experiences on the topics of environment, power dynamics, and gender. The focus will lie on female* podcasters and their prospects and influence in society.

In addition to exchanging ideas and experiences, we want to encourage and empower podcasters in their future endeavors.

Our Approach
Woman brainstorming Ideas
© Salma Shokry

Peer to Peer Learning

We are all experts in what we do and can learn from each other’s experiences and skills.

Woman recording a Podcast
© Salma Shokry

Strengthening women’s* voices

Our voices is a platform which promotes women’s* voices to be heard and taken seriously.

Group discussing
© Salma Shokry

Space for Exchange

We want to listen to each other and exchange our experiences and visions concerning global and regional challenges in different societies. From Iraq to Morocco – we want your opinion.

Young People holding the world cube
© Salma Shokry

Breaking stereotypes

We want to reach a diverse audience all over the world and question our patterns of thought.

Women recording a podcast
© Salma Shokry

Language diversity

We will publish the podcast in Arabic, English and German.

Safety first

The safety of the participants is our highest priority, not only with regard to the Covid-19 pandemic but also concerning safety issues for media workers worldwide. Therefore, pictorial, auditory and textual data will only be published with the participants consent and upon request under a pseudonym. Furthermore, we would like to encourage participants to share their concerns with us – nobody should feel uncomfortable or anxious.

We are here to help and we will find a solution together!

Workshops in times of a global pandemic

Due to the Covid-19 pandemic, planning international meetings is challenging as security measures and entry requirements are constantly changing. Nevertheless, if possible we would like to hold two out of the three workshops in person. Therefore, to ensure the safety and wellbeing of the participants and course instructors, we will implement the countries respective hygiene regulations into our own hygiene concept. Additionally, we will closely monitor the official regulations sent out by the respective health ministries and check the local press. In case we are unable to hold the workshops in person, we will move them to the virtual world.

Workshops in times of a global pandemic

Due to the Covid-19 pandemic, planning international meetings is challenging as security measures and entry requirements are constantly changing. Nevertheless, if possible we would like to hold two out of the three workshops in person. Therefore, to ensure the safety and wellbeing of the participants and course instructors, we will implement the countries respective hygiene regulations into our own hygiene concept. Additionally, we will closely monitor the official regulations sent out by the respective health ministries and check the local press. In case we are unable to hold the workshops in person, we will move them to the virtual world.

Our Timeline

27-31 March 2021

Workshop and Network Meeting

Getting to know each other
Space for networking and exchanging
Further developing know-how on podcast production

  • Environment
  • Virtual world

27-31 March 2021

April – May 2021

Podcast Production No. 1

  • In groups of 2-3 people on one of the workshops topics

April – May 2021

1-4 July 2021

Online Barcamp

Peer to peer skill sharing
Knowledge exchange

  • Gender
  • Virtual World

1-4 July 2021

July-August 2021

Podcast Production No. 2

  • In groups of 2-3 people on one of the workshops topics

July-August 2021

25-29 September 2021

Workshop and Network Meeting

Celebrating our podcast
Evaluation of the podcast series and workshops
Next steps and future plans

  • Power Dynamics
  • Tunisia

25-29 September 2021

October 2021

Podcast Production No. 3

  • In groups of 2-3 people on one of the workshops topics

October 2021

About us

Rasha Aldeeb

is at the hub in Alexandria, Egypt. She has a lot of experience in distributing podcasts and building networks. As a podcaster and feminist herself, Rasha is a great asset for our PR and Communication.


Svenja Suhre

lives and works in Mainz, Germany. She has experience in Web Design and IT management. She guides us through all technical matters and keeps our online communication running.


Katrin Schäfer

lives in Berlin. Together with Linda, Katrin is project coordinator of Our voices and responsible for our data security. In addition, she is a passionate photographer and takes care of our technical equipment.


Linda Frankenthal

Linda Frankenthal

chose Berlin to settle down for a while. She and Katrin are the project coordinators of Our voices. Linda is also responsible for our finances. She is always on top of things and keeps close track of our schedule.

Nahostcast e.V. was founded by the podcast collective Nahostcast. The idea behind the project was to offer perspectives on the WANA-region that are seldom presented by mainstream media and lacking in the podcast community. Our approach is to talk with people instead of about them. Therefore, we invite guests from different regions to share their stories and knowledge. In this way, we aim to break up stereotypes and prejudices and question commonly held views in our society. Additionally, through Nahostcast e.V., we initiate projects and workshops to pass on our expertise in podcast production, while sharing our vision of a more diverse, tolerant and feminist society.

MitOst e.V. connects motivated people in a diverse and open network in Europe and its neighbouring regions. MitOst supports cultural exchange and civil society engagement through its projects. The goal of the association is a lively civil society that goes beyond cultural, linguistic and political borders.

Nahostcast e.V. was founded by the podcast collective Nahostcast. The idea behind the project was to offer perspectives on the WANA-region that are seldom presented by mainstream media and lacking in the podcast community. Our approach is to talk with people instead of about them. Therefore, we invite guests from different regions to share their stories and knowledge. In this way, we aim to break up stereotypes and prejudices and question commonly held views in our society. Additionally, through Nahostcast e.V., we initiate projects and workshops to pass on our expertise in podcast production, while sharing our vision of a more diverse, tolerant and feminist society.

MitOst e.V. connects motivated people in a diverse and open network in Europe and its neighbouring regions. MitOst supports cultural exchange and civil society engagement through its projects. The goal of the association is a lively civil society that goes beyond cultural, linguistic and political borders.